Augen und Ernährung

Eine gute Ernährung ist für Ihre Augen und Ihre allgemeine Gesundheit unerlässlich. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Gemüse und Obst ist, wird dringend empfohlen. Vitamine, die Antioxidantien enthalten, werden in verschiedenen klinischen Versuchen und Studien mit der Gesundheit der Augen in Verbindung gebracht. Diese Vitamine tragen zur Erhaltung des Augengewebes und gesunder Zellen bei und reparieren Schäden, die im Laufe der Zeit auftreten.

Augen und Ernährung

Zu den antioxidativen Vitaminen gehören die Vitamine A, C und E.

Die wichtigsten Quellen für diese Vitamine sind grünes Blattgemüse, Orangen, Karotten, Tomaten, getrocknete Aprikosen, Spinat und Paprika. Weitere Quellen für diese Vitamine sind Eier, Tees, Nüsse, Knoblauch, Samen und Milchprodukte.

Eine gute Ernährung trägt dazu bei, dass Ihre Augen ein Leben lang gut funktionieren. Es gibt zwei sehr wichtige Nährstoffe, die das Risiko von Katarakten und Makuladegenerationen verringern. Diese beiden Nährstoffe sind Lutein und Zeaxanthin. Diese Verbindungen sind auch als Xanthophylle bekannt, die gelbe Pigmente enthalten, die in den meisten Pflanzen und Gemüsen vorkommen.

Xanthophylle gehören zu einer Gruppe organischer Verbindungen, die Carotinoide genannt werden. Eine hohe Konzentration von Lutein erscheint in orange-roter Farbe. Lutein und Zeaxanthin tragen zur Stärkung der antioxidativen Funktionen im Körper bei. Dadurch wird sichergestellt, dass der Körper gut gegen freie Radikale geschützt ist. Diese Radikale sind dafür bekannt, dass sie die Zellen schädigen und den Körper schwächen.

Lutein und Zeaxanthin tragen auch dazu bei, das Eindringen von blauem Licht in die darunter liegende Struktur der Netzhaut zu verhindern. Dadurch wird das Risiko von durch Licht verursachten oxidativen Schäden, die zu Makuladegeneration führen können, minimiert.

Fischöl und Leinsamenöl enthalten diätetische Fettsäuren.

Sie sind für die Kontrolle trockener Augen wichtig. Wenn diese Öle allein oder zusammen mit Augentropfen verwendet werden, helfen sie, die Symptome des trockenen Auges wie Stechen, Brennen, intermittierende Sehstörungen und Rötungen zu verringern. Aus diesem Grund empfehlen Augenärzte ihren Patienten Fischöl und Leinsamenöl.

Der Nährwert von Fischöl und Leinsamen ergibt sich aus den Omega-3-Fettsäuren. Leinsamenöl enthält einen hohen Anteil an Alpha-Linolensäure, einer Art von Omega-3-Fettsäure. Bei der Verdauung wird diese Art von Omega-3-Fettsäure in zwei Verbindungen aufgespalten, die im ganzen Körper verteilt werden und den Schutz der Zellmembranen gewährleisten.

Die Makuladegeneration ist eine fortschreitende Schädigung der Netzhaut des Auges, die zum Verlust des Sehvermögens führen kann. Dunkelgrünes Gemüse wie Kohl, dunkelgrüner Salat, Spinat und Grünkohl haben eine hohe Konzentration an Lutein und Zeaxanthin. Diese beiden Stoffe sorgen dafür, dass Ihre Augen gut versorgt sind.

Leuchtend orangefarbene Früchte enthalten Beta-Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A. Beta-Carotin hilft den Augen, sich an die geringen Lichtverhältnisse in der Dunkelheit oder in der Nacht anzupassen, und fördert außerdem eine gesunde Sehkraft.

Weizenkeime sind eine Hauptquelle für Vitamin E, das ein wichtiger Bestandteil zum Schutz der Augen vor freien Radikalen ist. Vitamin E kann dazu beitragen, die Makuladegeneration und das Fortschreiten des Grauen Stars zu verlangsamen. Weizenkeime können über Joghurt, Haferflocken und Salate gestreut oder in Smoothies gemischt werden.

Und schließlich erhalten Sie durch den Verzehr von Kidneybohnen, Linsen, Kichererbsen oder Mungobohnen Zink, das dazu beiträgt, die Makula, den zentralen Teil der Netzhaut, zu verbessern. Zink wird auch verwendet, um das in der Leber vorhandene Vitamin A für die Augen freizusetzen.

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